Achtsamkeit ist der Schlüssel zum Glück

„Wie gehst du mit dir, deinem Körper und deinem Geist um? Wie gehst du mit deinen Mitmenschen um? Wie gehst du mit Gegenständen des täglichen Lebens um? Wie öffnest du eine Tür? Wie behandelst du dein Auto? Wie legst du einen Stift auf den Tisch? Wie pünktlich bist du? Wie seifst du deinen Körper beim Duschen ein? Wie behandelst du deine Kollegen, Mitarbeiter oder deinen Chef? Wie achtsam gehst du mit deinen Kindern, deinem Partner oder deinen Freunden um?“ Die Antworten auf diese Fragen geben dir einen Hinweis, wie achtsam du dein Leben lebst!

Jede Sekunde unseres Lebens können wir dazu nutzen, unser Leben achtsam zu leben. Lohnt sich dieser Aufwand? Dieser Aufwand lohnt sich auf alle Fälle. Denn jede Sekunde unseres Lebens ist es wert, dass wir sie achtsam genießen. Letztendlich können wir unser Leben immer nur in dieser einen Sekunde leben. Anders ausgedrückt ist diese eine Sekunde unser Leben.

Das Leben besteht nur aus dieser
einen Sekunde!

Unser gesamtes Leben ist letztendlich eine Aneinanderreihung unzähliger Sekunden. Und jede Sekunde, die wir achtsam genießen, ist letzten Endes ein Geschenk an uns und unser Leben. „Genieße ich das Öffnen einer Tür? Genieße ich die Fahrt in einem Auto? Genieße ich es, den Stift auf den Tisch zu legen? Genieße ich den Augenblick der pünktlichen Verabredung? Genieße ich das Einseifen des Körpers beim Duschen? Genieße ich den Umgang mit meinen Kollegen, Mitarbeitern oder Chefs? Genieße ich die Zeit mit meinen Kindern, Partnern oder Freunden?“ Gerade in der momentanen Situation wird vielen Menschen bewusst, wie schön diese alltäglichen Momente sind. Warum erst jetzt?

Sieh Dir einmal die Menschen in deinem Umfeld unter diesem Gesichtspunkt an! Wie viele Menschen davon genießen ihr tägliches Leben? Wie viele Menschen genießen diese eine Sekunde? Wie viele Menschen leben ein achtsames Leben? Wie viele Menschen gehen achtsam mit sich, ihrem Umfeld, ihren Mitmenschen und ihren alltäglichen Situationen um? Wenn du wissen möchtest, wie es um die Achtsamkeit auf unserer Erde bestimmt ist, dann sieh dir die leeren Toilettenpapier-Regale im Supermarkt an. Dort kannst du in der momentanen Corona-Krise  erleben, wie achtlos und egoistisch ein Teil der Menschheit mit ihrem Leben umgeht.

Photo by Stephan H. on Unsplash

Achte den Augenblick!

Solltest du jetzt ein Getränk zur Hand haben, genieße jeden einzelnen Schluck! Putze Dir heute Abend achtsam die Zähne! Genieße das Zubettgehen heute Abend besonders. Behandle den nächsten Menschen, mit dem du heute zu tun hast, besonders respektvoll und liebevoll. Solltest du heute noch einmal an die frische Luft gehen, genieße jeden Atemzug. Natürlich kannst du auch jetzt jeden Atemzug genießen. Freue dich über jede Sekunde, die du heute – trotz der momentanen Situation – genießen kannst.

Natürlich bedarf es ein wenig Training, sich dauerhaft achtsam zu verhalten. Denn für die meisten Menschen ist es doch relativ ungewohnt, jede Sekunde oder anders ausgedrückt ihr Leben achtsam zu genießen. Folgende Fragen könnten dein Trainingsprogramm einleiten:

Warum ist es genau diese Sekunde, die ich genießen kann?

Warum ist es genau diese Tätigkeit, die ich genießen kann?

Warum ist es genau dieser Mensch bzw. dieses Lebewesen, dem ich achtsam begegnen darf?

Warum ist es genau diese Aufgabe, die ich achtsam lösen darf?

Finde deine persönlichen Antworten auf diese Fragen und du wirst merken, dass es eine Menge Gründe gibt, diese Augenblicke zu genießen und achtsam mit ihnen umzugehen.

Und für alle, die sich jeden Morgen auf ein achtsames Leben einstimmen möchten, habe ich noch folgenden Achtsamkeits-Tipp, der sich wunderbar in den Alltag integrieren lässt. Nehme Dir jeden Morgen zehn Minuten Zeit und nutze diese Zeit entweder für eine kurze Atemübung oder für eine kleine Meditation. Zehn Minuten am Tag sind sicherlich machbar. Ich werde Dir in den kommenden Tagen an dieser Stelle eine zehnminütige Mediation aus unseren Potenzialtrainings zur Verfügung stellen.

Ich wünsche Dir eine achtsame Zeit.

AUSZUG AUS DEM JABALANCE® PERSÖNLICHKEITSTRAINING