Lethargie ade – Aktivität ist das Zauberwort

Gerade in der momentanen Zeit ist es hilfreich, sein Aktivitäts-Potenzial zu nutzen und nicht in Lethargie zu verfallen.

Viele Menschen vegetieren vor sich hin und wundern sich, dass sie keine Lebensfreude und keine Energie mehr haben. Wenn du anders leben möchtest, dann sorge dafür, dass du in Bewegung bleibst. Denn Stagnation ist Stillstand und Stillstand ist Tod.

Auch wenn viele Menschen noch physisch leben, sind sie in Wirklichkeit schon tot. Jahraus, jahrein trotten sie in die Arbeit, um routinemäßig ihre Arbeit zu verrichten und trotten wieder nach Hause, um den Fernseher anzuschalten. Jetzt wundern sie sich, dass das Leben, die Arbeit und die Partnerschaft keine Freude mehr machen. Energieblockaden und Glücks- bzw. Erfolgsblockaden entstehen unter anderem auch dadurch, dass keine Bewegung mehr vorhanden ist. Der Lebensfluss gerät ins Stocken, wenn Menschen stagnieren. Ohne Engagement wird kein Mensch Spaß und Lebensfreude genießen können. In der momentanen Situation ist es sicherlich nicht einfach, im Lebensfluss zu bleiben. Doch es hilft nichts. Gerade jetzt sind wir gefordert, unser Leben in Schwung zu halten, damit wir mit Zuversicht und Optimismus die anstehenden Herausforderungen meistern. Und eines ist ganz sicher. Wir werden diese Herausforderung meistern. Denn bis zum heutigen Tag haben wir jede Herausforderung gemeistert.

Dein Engagement für dein Leben
zahlt sich aus

Engagement zahlt sich letztendlich immer aus. Ob in einer Beziehung, im beruflichen Alltag oder auch in dem privaten Lebensbereich. Wenn du zum Beispiel eine glückliche Beziehung haben möchtest, dann engagiere dich in dieser Beziehung. Überrasche deinen Partner mit Aktivitäten, kleinen oder großen Überraschungen bzw. Zuwendungen. Jetzt kommt Bewegung in die Beziehung und du rettest die Beziehung vor der alltäglichen Langeweile. Probiere in deinem Beruf neue Dinge aus, mache Vorschläge, wie man die momentane Situation sinnvoll nutzen kann oder entwickle Ideen, wie dein Unternehmen seine Kunden noch mehr zufriedenstellen kann. „Das hat doch alles keinen Sinn. Meine Ideen werden so oder so nicht umgesetzt. Meine Partnerschaft ist trotzdem eingeschlafen, egal was ich bisher versucht habe“ Diese Gedanken führen zu Lethargie. Wie oft hast du es schon ausprobiert? Welche unterschiedlichen Wege bist du schon gegangen, damit deine Ideen umgesetzt werden oder deine Partnerschaft neuen Schwung bekommt? Ein, zwei, drei Mal? Das kann zu wenig gewesen sein, um Schwung in dein Leben zu bekommen. Edison hat tausend Versuchsanordnungen aufgebaut, um irgendwann mit der Entdeckung der Elektrizität und des Lichts belohnt zu werden. Gib nicht auf, dein Leben mit neuem Schwung zu versorgen. Es lohnt sich, das Leben mit neuem Elan zu versehen.

well being

Du hast nur dieses eine Leben!
Mache was draus!

Aktiv leben bedeutet nicht, dass du dir keine Pausen mehr gönnst oder ständig aktiv sein musst. Aktiv leben bedeutet nur, dass du mit dem Leben einher schwingst, ähnlich wie das Ebbe und Flut, Tag und Nacht oder die Natur mit den unterschiedlichen Jahreszeiten tun. Genieße die Stille, wenn Stille angesagt ist. Genieße die Ruhe, wenn Ruhe angesagt ist. Entspanne dich, wenn Entspannung angesagt ist. Doch verharre nicht in Lethargie. Der Unterschied ist oftmals nicht leicht zu erkennen. Sei jetzt wachsam und fahre deine Antennen aus, damit du jetzt erkennst, ob das die Stille des Lebens ist, die du jetzt genießen kannst oder ob dies die schleichende Lethargie ist, die dich eventuell lähmt und verhindert Dein Leben gerade in dieser Situation in die eigene Hand zu nehmen. Gerne mit Hilfe Deines Umfeldes und der Unterstützung der zuständigen Institutionen.

Du wirst sehen, es macht riesengroße Freude wieder neuen Schwung in sein Leben bzw. in manche Lebensbereiche zu bringen. Wie es so schön heißt, die Lust kommt beim Essen. Auf der Couch zu sitzen und an das Joggen zu denken, ist nicht sehr motivierend. Doch nach deinen ersten Joggingrunden im Park wirst du merken, wie schön es ist, seinen Körper ein wenig aus der Reserve zu locken und welch neue Energiepotenziale freigesetzt werden. Und sollte es nicht erlaubt sein das Haus zu verlassen, dann kannst du in deinen eigenen vier Wänden deinen Körper mit Fitnessübungen in Schwung bringen. Das ist immer noch besser als den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen oder mit schwermütigen Gedanken im Sessel sitzen zu bleiben.

Aktiviere deinen Geist mit neuen Themen, Ideen oder auch mit anregender Literatur. Bringe Schwung in deinen Körper, in dem du deinen Körper forderst und auch förderst. Wie heißt es so schön:

Mens sana in corpore sano. Frei übersetzt bedeutet das: In einem gesunden Körper, wohnt auch ein gesunder Geist.

In diesem Sinne wünsche ich dir Gesundheit auf allen Ebenen und eine aktive Zeit trotz oder gerade wegen der aktuellen Herausforderungen.

AUSZUG AUS DEM JABALANCE® PERSÖNLICHKEITSTRAINING